Gründung der Borkumer Wohnraumgenossenschaft - Infoabend am 27. Juni um 19:00 Uhr in der Kulturinsel
Lokales · 26. Juni 2024
„Wohnen. Bliewen. Leven.“, lautet das Motto der in Gründung stehenden Wohnraumgenossenschaft Borkum eG. Der Mangel an Dauerwohnraum in Verbindung mit dem einhergehenden Personalmangel in allen Bereichen ist auf der Insel allgegenwärtig. Dem Problem des fehlenden Wohnraums hat sich eine kleine Gruppe von zehn InsulanerInnen angenommen und strebt an, eine Genossenschaft zur Schaffung von kostengünstigem Wohnraum zu gründen.

Gasbohrung vor Borkum: Gericht hebt Baustopp für Plattform auf
Umwelt · 21. Juni 2024
Das höchstes Gericht der Niederlande, der Raad van State, hat den vorläufigen Baustopp für das umstrittene Gasförderprojekt N05-A vor Borkum aufgehoben. Dies erlaubt dem niederländischen Unternehmen One-Dyas, die Bauarbeiten an der Bohrplattform fortzusetzen.

Vollsperrung Einfahrt Süderreihe
Lokales · 13. Juni 2024
Die Stadt Borkum weist darauf hin, dass die Einfahrt in die Süderreihe über die Reedestraße vom 17. bis 19. Juni 2024 voll gesperrt wird. Grund sind umfangreiche Kanalsanierungsarbeiten. Die Gehwege sind weiterhin passierbar.

Gasbohrungen vor Borkum im letzten Moment gestoppt: Deutsche Umwelthilfe mit Eilantrag vor höchstem niederländischen Gericht erfolgreich
Umwelt · 04. Juni 2024
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) und ihre Partner konnten die drohenden Gasbohrungen vor Borkum in letzter Sekunde stoppen: Das höchste Gericht der Niederlande gab heute dem Antrag der DUH und weiterer Partnerorganisationen statt und verhängte einen Baustopp bis zur mündlichen Verhandlung im einstweiligen Rechtsschutzverfahren.

Grünes Licht für das Gasförderprojekt N05-A vor Borkum - Erdgasförderung schon Ende 2024 in Aussicht
Umwelt · 29. Mai 2024
Das niederländische Wirtschaftsministerium hat den Weg für die umstrittene Erdgasförderung in der Nordsee nahe der Wattenmeerinseln Borkum und Schiermonnikoog freigemacht. Die Umweltgenehmigung für Bauarbeiten wurde entsprechend einem Gerichtsbeschluss verändert, wie eine Sprecherin des niederländischen Unternehmens One-Dyas bestätigt hat.

Flugzeug kreist über Borkum – Mutmaßlicher Drogenfund wirft weiter Fragen auf
Lokales · 15. Mai 2024
Waren es Drogen? Diese Frage beschäftigt auch drei Wochen nach dem Fund mehrerer Säcke am Borkumer Strand viele Menschen. Diverse Vorgänge im Umfeld der Insel führen zu Gerüchten – das ist dran.

Wahlbekanntmachung zur Wahl des/der Jugendbeauftragte/n
Politik · 30. April 2024
Die Jugendlichen werden aufgefordert Wahlvorschläge auf amtlichen Vordrucken einzureichen.

Große Menge Rauschgift auf Borkum angespült?
Lokales · 26. April 2024
Es ist nicht das erste Mal, dass auf Borkums Stränden Drogen gefunden wurden. Diesmal könnte es sich allerdings um einen echt dicken Fisch handeln. Zu einem größeren Polizeieinsatz kam es am Mittwoch, dem 24. April 2024, als auf Borkum mehrere große schwarze Säcke mit Drogen – vermutlich Kokain – entdeckt wurden.

Historisches Urteil zum Schutz des Wattenmeeres: Deutsche Umwelthilfe gewinnt Klage gegen Ölkonzern One-Dyas zum Stopp der Gasbohrungen vor Borkum
Umwelt · 18. April 2024
• Rechtbank Den Haag folgt Antrag der DUH, der Stadt Borkum und ihrer Partner und verkündet finales Urteil zum Stopp der Gasbohrungen vor Borkum • Historisches Urteil für Klima- und Umweltschutz und gegen fossile Projekte: Entscheidung verhindert unwiederbringliche Zerstörung des Riffs am Bauplatz der Bohrplattform • DUH kündigt an, nun auch gegen weitere Öl-Förderung auf der Förderplattform Mittelplate in der deutschen Nordsee rechtlich vorzugehen Berlin/Den Haag. Die Deutsche...

Danz up de Deel - 70er bis 90er-Party mit DJ Bogi
Kultur · 06. April 2024
Tauche ein in die Welt der Tanzmusik von den 70ern bis zu den 90ern bei „Danz up de Deel“! DJ Bogi entführt dich auf eine musikalische Reise durch die Jahrzehnte, die mit legendären Hits und unvergesslichen Beats gefüllt ist.

Mehr anzeigen

Borkumer Werbe-Service GbR

Inh. Tobias Schulze & Andreas Behr

Von-Frese-Str. 34

26757 Borkum

Tel.: 04922-910236

redaktion@borkum-aktuell.de

Büro-Öffnungszeiten

Mo., Mi., Do. | 8:30 - 12:30 Uhr
 & 14:00 - 16:30 Uhr

Di. | 14:00 - 16:30 Uhr

Fr. | 08:30 - 12:30 Uhr

Sa. / So. / Feiertage | geschlossen

Social Media