Redakteur: Andreas Behr | Foto: Andreas Behr

SPD-Arbeitskreis informiert sich über Borkums Zukunftsthemen
AK Umwelt, Energie und Klimaschutz zu Besuch
In der vergangenen Woche besuchte der Arbeitskreis Umwelt, Energie und Klimaschutz der SPD-Landtagsfraktion Niedersachsen gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Nico Bloem mehrere Stationen auf
Borkum. Bürgermeister Jürgen Akkermann sowie die Geschäftsführer der Nordseeheilbad Borkum GmbH (NBG), Axel Held und Raphael Warnecke, informierten über laufende und geplante
Maßnahmen.
Veränderungen an der Küste
An der Promenade vorm Nordbad erläuterten Jürgen Akkermann und Axel Held die Veränderungen im Küstenbereich. Durch die Verlagerung der vorgelagerten Sandbank in Richtung Strand sei die
Nationalparkgrenze vor Ort kaum noch erkennbar. Dies werfe neue Fragen zur Nutzung, zum Naturschutz und zur Entwicklung des Strandbereichs auf. Auch die geplante Erdgasförderung vor Borkum wurde
intensiv diskutiert. Die Borkumer SPD bekräftigte ihre Forderung nach einem unabhängigen wissenschaftlichen Monitoring, damit mögliche Auswirkungen und Schäden frühzeitig erkannt, dokumentiert
und eindeutig zugeordnet werden können. Dafür seien Transparenz und eine enge Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden notwendig.
Trinkwasserversorgung langfristig sichern
Im neuen Wasserwerk im Ostland stellte Frank Schönball die technischen Abläufe und Möglichkeiten der Anlage vor. Axel Held erläuterte die Besonderheiten der Wassergewinnung auf Borkum und den
Schutz der lebenswichtigen Süßwasserressourcen. Besondere Aufmerksamkeit galt den Dünenabbrüchen vor dem Wassergewinnungsgebiet. Die NBG steht dazu bereits im Austausch mit den Landesbehörden, um
langfristige Lösungen zum Schutz der Küstenlandschaft und der Wasserlinse für eine sichere Trinkwasserversorgung zu entwickeln.
Borkum als Offshore-Standort stärken
Am Flugplatz und im Hafen erläuterten Axel Held und Raphael Warnecke Borkums Standortvorteile für die Offshore-Windenergie. Neben Hafeninfrastruktur, Quartieren, Lagerflächen und
Versorgungsmöglichkeiten können Techniker vom Flugplatz aus per Hubschrauber direkt zu den Windparks gebracht werden. Diese Verbindung macht Borkum zu einem wichtigen Service- und
Logistikstandort der Energiewende. Zudem informierten sich die Abgeordneten über die vom Land Niedersachsen geförderten Arbeiten an den Dalben. Eine leistungsfähige Infrastruktur sei
entscheidend, um Arbeitsplätze und Wertschöpfung zu sichern und den Offshore-Standort weiterzuentwickeln.
Entwässerung und Gänsebestände
Am Siel wiesen Vertreter von Vorstand und Fraktion der Borkumer SPD auf Probleme bei der Inselentwässerung hin. Bei Hochwasser stößt das bestehende System zunehmend an seine Grenzen, sodass
Oberflächenwasser nicht immer ausreichend abfließen kann. Gemeinsam mit dem Land seien langfristige Lösungen erforderlich. Thematisiert wurden außerdem die wachsenden Gänsebestände und deren
Auswirkungen auf Natur, Landwirtschaft und öffentliche Flächen. Mit den Abgeordneten wurden mögliche Gegenmaßnahmen erörtert.
Gespräche mit den SPD-Kandidierenden
Die Mitglieder des Arbeitskreises nutzten ihren Aufenthalt auch für Gespräche mit den Kandidatinnen und Kandidaten der Borkumer SPD über aktuelle Herausforderungen, politische Ziele und die
weitere Entwicklung der Insel. SPD-Vorsitzender Markus Stanggassinger bedankte sich abschließend für den konstruktiven und intensiven Austausch. Der Besuch habe ermöglicht, Projekte und Probleme
unmittelbar vor Ort zu betrachten und die Anliegen Borkums direkt an die Landespolitik heranzutragen. Der persönliche Dialog sei eine wichtige Grundlage für gemeinsame und tragfähige Lösungen.



















